Die Themen

Vereinsheim

Im Vereinsheim kommen Gleichgesinnte des Fußballs zusammen, trinken ein kühles Bier und essen eine Currywurst. Dieser Ort verbindet Fußballverrückte, ist für alle ein Treffpunkt. Auf meiner Reise im Trainingsanzug werde ich vielen Gleichgesinnten, Experten und auch Außenstehenden begegnen, Fußballtrainer aller Spielklassen treffen und mit ihnen über ihr ganz persönliches Thema sprechen – ihr Leben im Trainingsanzug. Ins Vereinsheim…

Seitenlinie

Diese Linie trennt uns Fußballtrainer vom Spielfeld. Durch sie sind wir nicht mehr Spieler, sondern Beobachter. Wir verfolgen das Treiben auf dem Rasen, coachen, gestikulieren, sorgen für Ruhe und Aufmunterung. Von der Seitenlinie aus beobachte ich das wöchentliche Spektakel im Profifußball aus Trainersicht, erzähle von aktuellen Erkenntnissen und teile meine Gedanken über Trainerentscheidungen und taktische Kniffe, die das Spiel maßgeblich beeinflussen konnten. An die Seitenlinie…

Trainerbank

Hier sind wir Trainer während der 90 Minuten zu Hause. Einige sitzen, einige stehen, einige wechseln ihre Position während des Spiels. Von hier aus überlegen wir, wie wir Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz nehmen können, welcher Spielerwechsel sinnvoll ist. Hier tauschen wir uns mit unseren Co-Trainern aus und von hier aus springen wir auf, wenn unsere Mannschaft ein Tor erzielt. Die Trainerbank ist mein ganz persönlicher Rückzugsort, wenn ich bei einem Spiel kurz in mich gehen muss, um über Entscheidungen nachzudenken. In dieser Kategorie gewähre ich euch Einblicke in meine tägliche Arbeit als Coach einer Amateurmannschaft. Hier riecht es nach echtem Fußball. Auf die Trainerbank…

Taktiktafel

Die Taktiktafel ist für uns Trainer eines der wichtigsten Hilfsmittel in der Spielvor- und Spielnachbereitung sowie bei Trainingseinheiten mit taktischen Schwerpunkten. Sie ermöglicht das Veranschaulichen von Abläufen, Laufwegen und Positionsspiel. In dieser Kategorie diskutiere ich taktische Ideen, deren Umsetzungen und gehe auf aktuelle Entwicklungen ein. Dabei werde ich aber nicht zum Oberlehrer oder Taktikguru, sondern will vielmehr beschreiben, wie einfachste Maßnahmen, besonders im Amateurbereich, sehr erfolgsversprechend sein können. Zur Taktiktafel…

Ballgarage

In der Ballgarage stehen die Trainingsmaterialien. Hütchen, Stangen, Koordinationsleitern – alles, was für ein gelungenes Training notwendig ist. In dieser Kategorie erfahrt ihr von neuen Materialien oder vermeintlich alten, wie ihr diese einsetzt und wie viel Spaß die Arbeit mit Trainingsutensilien machen kann. Nicht jedem Trainer stehen von Vereinsseite aus die Materialien zur Verfügung, die er braucht. Für nicht allzu viel Geld können sich Übungsleiter diese Geräte aber selber besorgen. Welche Materialien für die Selbstanschaffung Sinn machen, lest ihr in dieser Rubrik. In die Ballgarage…