Ein letzter Tanz

Wir waren Grundschüler, als du, der Nachbarsjunge, durch das Wohnzimmer meines Kumpels tobtest. Es war das erste Mal, dass ich dich habe Fußballspielen sehen. Nun bin ich dabei, wenn du es (vorerst) das letzte Mal tun wirst. Der Rahmen könnte passender nicht sein. Es ist ein Finale. An dem Ort, an dem wir gemeinsam vor neun Jahren den größten Erfolg unserer so langen gemeinsamen Zeit gefeiert haben. Warum ich das hier schreibe? Weil ich weiß, dass ich es in diesem Umfang nicht schaffen werde, wenn ich dich verabschiede.

Seit über einem Jahr denke ich darüber nach, was ich sagen könnte. Da hattest du das erste Mal dein Karriereende im Kopf. Aber du konntest noch nicht aufhören. Ein Jahr noch. Eines, in dem mir diese Gedanken immer wieder kamen, immer wieder mit Tränen in den Augen verbunden. Eines, das wir unbedingt in diesem Rahmen beenden wollten, der uns der kommende Samstag nun bietet.

Warum ist dieser Abschied so besonders? Seit 18 Jahren bist du an meiner Seite auf dem Fußballplatz. Als Mitspieler, als mein Kapitän, als verlängerter Arm, als ich nicht mehr konnte, als einer meiner besten Freunde. Du warst nie der Typ, der im Vordergrund stehen wollte, du warst nie der klassische Kapitän, aber du warst immer der Kapitän, den ich brauchte. Du hattest stets ein Gefühl für Situationen, wann du eingreifen, wann du laut werden musstest – und vor allem, wenn du mich bremsen oder mir kontra geben musstest.

Wir haben gemeinsam Spiele gewonnen. Das erste noch in der Schulmannschaft, im Herrenbereich das erste Mal auf dem Rasenplatz von Grün-Weiß Eimsbüttel. Den größten Sieg feierten wir 2014 an eben jenem Finalort, an den wir am Samstag zurückkehren werden. Wir haben auch Spiele verloren. Das erste im Finale um die Hamburger Schulmeisterschaft 2006, das erste im Herrenbereich in unserem allerersten Pokalspiel auf Asche beim FC St. Pauli am Heiligengeistfeld. Die schlimmsten Niederlagen aber folgten. Der lange Abstiegskampf im ersten Bezirksligajahr hat an uns genagt. Du warst immer da. Es ging nur gemeinsam. Am Ende mit gutem Ausgang.

Wir haben gefeiert, wir haben getrauert, wir sind durch die schlimmsten Momente gegangen, als Thorsten plötzlich nicht mehr da war. Aber auch durch die schönsten. Deine heutige Ehefrau kam dazu, wodurch ich meine kennenlernen konnte. Unsere Freundschaft wurde noch einmal enger. Wir haben unzählige Stunden über Fußball geredet, selbst als unsere Töchter auf die Welt kamen und sich der Fokus verschoben hat. Es kamen andere Themen. Themen, über die wir auch sprechen. Wir sind zusammen erwachsen geworden. All das, was ich mit Fußball verbinde, verbinde ich mit dir. Und mit deinem Abschied endet dieses großartige Kapitel endgültig. Angefangen als Hampelmänner, angekommen als Väter.

Dich gibt es seit Kleinkindertagen nur mit Fußball. Spielerpass seit 1996. Immer du und der Ball, immer zwei Tore, immer deine Jungs, immer derselbe Verein. Der größte Erfolg all dieser Zeit wird niemals ein Pokal oder ein Aufstieg sein können, sondern immer die vielen Freundschaften, diese tiefe Verbundenheit zu allen Beteiligten einer außergewöhnlichen Reise, diese ganzen Erinnerungen.

Aber lass uns noch einmal eine weitere Erinnerung hinzufügen, eine, die kaum würdiger für diesen Tag sein könnte. One Last Time, One Last Dance!

Danke, Henning!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial